Das „Projekt EmMi - Empowerment-Netzwerk für Migrantinnen“ bei der Kolping Bildung und Soziales gGmbH

Dieses Projekt endete am 31.12.2022.

Frauen mit Flucht-oder Migrationsbiografie haben eine Schlüsselrolle in der Erziehung und im Integrationsprozess ihrer Familie. Migrantinnen sind jedoch im Hinblick auf gesellschaftliche aber auch berufliche Teilhabe besonders benachteiligt und diskriminiert. Das Projekt EmMi bietet frauenspezifische, niedrigschwellige Empowermentansätze die die Bedarfe, Bedürfnisse und aktuelle Lebenssituation der Migrantinnen beachtet, um bei der Verbesserung ihrer Teilhabechance zu unterstützen.

An wen richtet sich das Projekt

Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund insbesondere Mütter

Welches Ziel hat das Projekt?

Kolping Bildung und Soziales gGmbH beteiligt sich am überregionalen Projekt EmMi-Empowerment Netzwerk für Migrantinnen der Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH und führt EmMi für den Main-Tauber-Kreis am Standort Tauberbischofsheim durch. Ziel von EmMi ist die grundsätzliche Stärkung und Verbesserung der Teilhabechancen von Migrantinnen in den Bereichen Alltag und gesellschaftliches Leben sowie Bildung und Beruf.

Welche Angebote macht EmMi?

• Stärkung persönlicher, sprachlicher und berufliche Kompetenzen
  • Einleitung individueller Integrationsschritte über individuelle Begleitung und Coaching
  • Stärkung der digitalen Kompetenzen
  • Vermittlung von Systemwissen und die Stärkung entsprechender Alltagskompetenzen rund um das Leben, Erziehung, Bildung und Arbeiten in Deutschland
  • Das Kennenlernen vorhandener lokaler Strukturen, Akteur*innen und Angeboten sowie die Öffnung der Zugänge zu diesen und weiteren Regel-, Freizeit- und Engagementangeboten.
  • Sensibilisierung und längerfristige Annäherung an den Arbeitsmarkt
  • Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Integration

Informationen und Anmeldung

Kolping Bildung & Soziales gGmbH

Hauptstraße 89 97941 Tauberbischofsheim

Frau Ryerson

Projektmanagerin bei EmMi

Mail: ryerson@kolping-bildung.de

Wer finanziert das Projekt?

Das Projekt EmMi wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen der Reaktion auf die Covid-19-Pandemie.